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Haptische Werbung – Wertvoll für jede Marketing Kampagne

Veröffentlicht am: 25.05.2020

Ob Streuartikel bei Festivals und Sportevents oder hochwertige Gadgets für Bonusaktionen – mit haptischer Werbung können Sie Kunden begeistern und binden. Wichtig für Ihre erfolgreiche Kampagne: Gut durchdachte strategische Planung.

Anlässen für Streuartikel

Werbeartikel erfüllen verschiedene Aufgaben. Sie sind ein Schlüssel zur ersten Kontaktaufnahme, ein Ausdruck des Danks oder auch einfach ein ganz besonderes Erinnerungsstück. Messe Giveaways helfen Ihnen dabei, Hemmschwellen bei Ihren Kunden abzubauen und dort Sympathiepunkte zu sammeln. Denn Menschen, denen man eine Kleinigkeit überreichen kann, hören bereitwilliger zu. Und Mailings, die gegenständliche Aspekte berücksichtigen, werden gelesen und verleiten leichter zum Kauf.

Darüber hinaus sind Streuartikel auch gelebte Corporate Identity. So hat ein Werbeartikel Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkaufsgespräch. Durch personalisierte Streuartikel, die sie im Gespräch nutzen, repräsentieren sie weit deutlicher und selbstbewusster Ihr Unternehmen als ohne Werbeartikel.

Auf Events wie Wahlveranstaltungen, Konzerte, Sportfeste, Feierlichkeiten, Festivals oder auf Promotion-Touren sind Streuartikel ein optimales Mittel zur Kommunikation mit der Zielgruppe. Sponsoren können sich präsentieren, Gewinnspiele initiieren und Veranstalter ihre Veranstaltung zu etwas Einzigartigem werden lassen. Viele Streuartikel werden in Erinnerung an unvergessliche Konzerte oder Feiern lange aufbewahrt, gehegt und gepflegt – und das trotz ihres oftmals niedrigen Wertes.

Als Mailingverstärker unterstreichen Streuartikel die Wertigkeit und Wichtigkeit von Werbebriefen. Denn der haptische Aspekt eines Werbeartikels kann nicht hoch genug geschätzt werden. So verleihen flache oder leichte Streuartikel einem Mailing den besonderen Schliff. Der Empfänger fühlt den Artikel durch den Umschlag. Er wird neugierig und öffnet den Brief. Die Aufmerksamkeit wird also bereits vor der Wahrnehmung der Botschaft erhöht. Das Belohnungszentrum im Gehirn wird aktiviert, die Bereitschaft, die Botschaft anzunehmen, gesteigert. Zusätzlich erhöhen lässt sich dieser Effekt durch eine hochwertige Verpackung, ein Begleitschreiben, deren Stil von der Norm abweichend sowie einen professionell verfassten Text.

Für den Außendienst sind Werbeartikel Türöffner. Ist er kompetent weiß er, dass ein Werbeartikel die Kommunikation erleichtert und eine positive Grundstimmung schafft. Produkt, Logo und ein freundlicher Außendienst bleiben im Kopf des Kunden präsent. 

Auch als Add on-Artikel sind günstige Streuartikel beliebt. Als On- oder Inpack wecken sie die Begehrlichkeit des Verbrauchers. Ein Produkt mit kostenloser Zugabe suggeriert einen Mehrwert und wird gerne gekauft. Die Kaufentscheidung wird deutlich beeinflusst.

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